15.10.2019: Giving Day for Apes – 2019 für die Schutzstation Chimp Eden in Südafrika

15.10.2019: Giving Day for Apes – 2019 für die Schutzstation Chimp Eden in Südafrika
14. Oktober 2019 Doris Schreyvogel

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, täglich an seine nächsten Verwandten zu denken. Im konkreten Fall: an unsere nächsten Verwandten bezüglich Stammbaum der Primaten.

 

 

 

 

 

 

 

Die menschliche DNA weicht von der Schimpansen-DNA in nur rund 1,7 Prozent ab. Doch skrupelloses Verhalten von Menschen gefährden diese einmaligen Lebewesen: Zerstörung des Regenwaldes, illegale Jagd und weltweiter Handel mit Busmeat dezimieren den Bestand der Menschenaffen. Während die Menschheit wächst, ist die Anzahl der Schimpansen auf kaum mehr als 300.000 Tiere in Afrika geschrumpft.

Dramatisch auch, dass Schimpansen nach wie vor als Spielzeug zur Belustigung gehalten werden. Ob in Bars oder Restaurants, in Shows für Touristen oder privat zuhause – die Bandbreite ist keine schmale. Missbraucht, traumatisiert und fern ihrer Heimat.

Manche haben Glück im Unglück, werden entdeckt und gerettet. Wir kümmern uns mit viel Fürsorge, Liebe und geben ihnen einen artgerechten Platz. Einer dieser Orte ist Chimp Eden: Es ist das erste und einzige Schimpansenschutzgebiet in Südafrika. Gegründet im Jahr 2006 wurde der Zufluchtsort für konfiszierte Tiere als „Paradies für Schimpansen“ getauft.

 

Das Paradies ist in akuter Gefahr!

Die Hiobsbotschaft kam völlig unerwartet: plötzlich sind Chimp Eden und die 33 dort lebenden Schimpansen bedroht. Der Eigentümer, der eng mit der Entstehung des Schutzgebietes verbunden war und von dem das Jane Goodall Institut das Land bisher gepachtet hatte, musste das Gebiet durch private Veränderungen an die Bank überschreiben. Nun steht es zum Verkauf. Zwar hat die Bank dem Team von Chimp Eden ein Vorkaufsrecht gewährt, doch die nötige Summe von 850.000 USD übersteigt bei weitem die Mittel der Station, die sich bis jetzt selbst erhalten konnte.

Aufgrund der großen Summe und der Zeitnot – bis Ende 2019 müssen wir den Kauf tätigen – hat unser Team vor Ort alle Möglichkeiten gründlich durchdacht und geprüft. Das Fazit: Der Kauf des Landes ist die einzig sinnvolle Option für die Schimpansen. Es wäre viel teurer und aufwendiger, ein neues Schutzgebiet zu finden und die Gehege und Besuchergebäude dort wiederaufzubauen. Zudem würde dies enormen Stress für die Schimpansen bedeuten.

Bis Ende 2019 muss es uns gelingen genug Geld zu sammeln, um den Kauf des Schutzgebietes und damit die Heimat der Schimpansen zu sichern. Speziell am Giving Day for Apes, aber auch an jedem weiteren Tag, sollten wir für unsere nächsten Verwandten da sein!

INFOSHEET Chimp Eden: hier DOWNLOADEN

 

Jetzt spenden:

Meine Spende für Chimp Eden