30 Jahre „ROOTS & SHOOTS“ – Wiener Volksschulkinder pflanzen 30 Bäume

30 Jahre „ROOTS & SHOOTS“ – Wiener Volksschulkinder pflanzen 30 Bäume
7. Oktober 2021 Doris Schreyvogel

Am Weltlehrer:innen-Tag wurden im Garten und rund um die Volksschule, Grinzinger Straße 88, 30 Bäume gepflanzt. Zur Feier wurden prominente Unterstützer eingeladen Reden zu halten, die Schulkinder feierten die Aktion mit eigens getexteten und komponierten Liedern.

Dr. Jane, wie Kinder sie weltweit liebevoll nennen, hatte zuvor persönlich die Patenschaft für die Bäume übernommen und folgenden Satz den Kindern der Schule mit auf den Weg gegeben: „Der beste Zeitpunkt, diese Bäume zu pflanzen, war vor 20 Jahren; der zweitbeste Zeitpunkt ist heute!“

Die Aktion erfüllt neben dem ökologischen Aspekt auch schulische Zwecke: Die Schulkinder lernen, sich hinkünftig selbst um das Wohlergehen „ihrer“ Bäume zu kümmern. Und nicht zuletzt winkt eine süße Belohnung: Die Früchte der Obstbäume sind natürlich zum Naschen und Backen bestimmt!

Begeistert vom Engagement der Kinder und des Lehrkörpers zeigten sich unter anderem Schuldirektorin Mag.Elisabeth Lindtner, die Geschäftsführerin des Jane Goodall Institute Austria Doris Schreyvogel, Bezirksvorsteher-Stv. Döbling Dr. Robert Wutzl und der Wiener Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer.