Aktiv für die grüne Lunge Ugandas

Aktiv für die grüne Lunge Ugandas
4. August 2023 Doris Schreyvogel

Seit dem Jahr 2020 setzt das Jane Goodall Institute das ganzheitliche Wiederaufforstungsprojekt „The Green Lung Of Uganda III“ zwischen den Waldreservaten Budongo und Bugoma im Westen Ugandas um. Die Wiederherstellung tropischer Wälder, wichtiger Wildtierkorridore, gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung, steht dabei im Zentrum. Gelungene Wiederaufforstung beinhaltet, neben dem tatsächlichen Pflanzen von Bäumen, eine Menge weiterer Aktivitäten, die das nachhaltige Wachstum der Setzlinge ermöglichen und begünstigen.

Aktivitäten im ersten Halbjahr 2023:

  • Zwischen Jänner und Juli wurden in allen 16 Projektgemeinden ein Monitoring der bisher gepflanzten Bäume durchgeführt und Landwirt:innen identifiziert, die Ersatzsetzlinge benötigen.
  • Um die Erträge aus jenen Flächen zu kompensieren, die für die Aufforstung zur Verfügung gestellt wurden, setzt das Jane Goodall Institute auf alternative Einkommensmöglichkeiten wie z. B. Bienenzucht. Im letzten Halbjahr wurden 83 TeilnehmerInnen in der Imkerei geschult und 424 Bienenstöcke sowie die notwendige Ausrüstung verteilt. Schwerpunkte der Schulung waren neben der Haltung und den Lebensraumansprüchen der Bienen, auch Tools zur Vermarktung des Honigs. Um den Vertrieb zu optimieren wurden zwei Imkergenossenschaften (Kikuube und Hoima) gegründet.
  • Dank der technischen Unterstützung durch die Uganda National Meteorological Authority (UNMA) konnten 197 Teilnehmer:innen unterschiedlicher Interessengruppen in der Verbreitung und Interpretation von Wetter- und Klimainformationen geschult werden. Darüber hinaus wurden zwei Radio-Talkshows durchgeführt, die 4.438 Personen innerhalb der Zielgruppe mit Wetterinformationen erreichten. Regelmäßige Auffrischungsschulungen und die kontinuierliche Verbreitung über Radio und soziale Medien sind in Planung.