Zum Nachlesen: AN EVENING WITH JANE

Zum Nachlesen: AN EVENING WITH JANE
16. September 2019 Doris Schreyvogel

WIR SIND ALLE MITEINANDER VERBUNDEN

Der offizielle Höhepunkt und gleichzeitig das heimliche Highlight jedes Besuchs von Jane Goodall in Österreich ist ihr öffentlicher Vortrag. Am 10. September luden wir zu diesem besonderen Abend: In der restlos ausverkauften Meinls Rösthalle sprach die 85jährige Verhaltensforscherin und Umweltaktivistin über ihr bewegtes Leben und ihre Vision für die Zukunft unseres Planeten. Der Reinerlös des Abends kommt unseren Projekten zum Schutz des Lebensraums der Schimpansen in Uganda, Tansania und dem Kongo zugute.

1.120 Interessierte, darunter bekannte Namen, UnterstützerInnen und langjährige BegleiterInnen warteten gespannt auf die Rede der Schimpansenforscherin und UN-Friedensbotschafterin. Gastgeber Thomas Meinl jun. bekräftige das Commitment des Familienunternehms zur Nachhaltigkeit und erntete Applaus für die eigens kreierte Röstung „Tanzania Gombe“. Ein für Tanzania typischer Kaffee, der von einer kleinen Kaffeefarm im Gombe Stream Nationalpark kommt und dessen Erlös zur Gänze unseren Projekten zu Gute kommt. Die Ehrenbotschafter Harald Schwammer vom Tiergarten Schönbrunn, Schauspielerin Lilian Klebow, die ihre beiden Kinder mitbrachte, weil man nie zu jung für Umweltschutz sein kann und Österreichs erfolgreichster Olympionike Felix Gottwald, der zur Überraschung von Swarovski gesponserte Ferngläser für unsere Schimpansenschutzprojekte mitbrachte, erzählten von ihren Erlebnissen mit Jane Goodall und was sie sich für die Zukunft erhoffen.

Schon beim Betreten der Bühne erhielt Jane Goodall Standing Ovations. Die 85jährige begrüßte das Publikum mit dem Ruf der Schimpansen betonte aber, dass es ihr schon lange nicht mehr nur um die vom Aussterben bedrohten Menschenaffen gehe. „Die Klimakrise führt es uns deutlich vor Augen, wie alles miteinander verbunden ist. Darum ist es so wichtig, dass jede und jeder einzelne seine Verantwortung wahrnimmt. Nur wenn wir alles Lebendige als Einheit sehen und wieder lernen uns wie ein Teil davon zu verhalten, kann die Erde mit all ihren Ressourcen und Naturschönheiten für zukünftige Generationen erhalten werden. Gerade jetzt dürfen wir nicht den Kopf in den Sand stecken“, ermunterte Jane Goodall die Anwesenden und erinnerte daran, was wirklich zählt: Aneinander zu glauben. Das beste Beispiel sei ihre Mutter, die ihr den verrückten Traum vom Leben unter wilden Tieren nicht ausredete, sondern sie bestärkte an sich zu glauben, hart dafür zu arbeiten und jede sich bietende Chance zu nützen. Darum sind, so Jane Goodall, insbesondere die tausenden Kinder und Jugendlichen die sich für einen Wandel zum nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt einsetzen ihre große Hoffnung.

Mit scheinbar unermüdlicher Energie sprach die Grande Dame des Artenschutzes, die am Ende ihrer Rede vom Publikum wie ein Rockstar gefeiert wurde, von den Erfolgen ihrer Initiative Roots & Shoots. Diese „Wurzeln und Sprösslinge“ sind Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt, die sich mit Unterstützung des Jane Goodall Instituts in selbst entwickelten Projekten zum Schutz von Menschen, Tieren oder Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung einsetzen. Weltweit sind bis heute über 150.000 junge Leute in Roots & Shoots Gruppen aktiv.

„Die Energie im Saal war unbeschreiblich. Wer Jane Goodall live erlebt hat, sieht die Welt mit anderen Augen“, freuten sich unsere Geschäftsführerinnen Diana Leizinger und Doris Schreyvogel über den erfolgreichen Abend, der von Ina Sabitzer und Alfons Haider charmant moderiert und von den afrikanisch-klassischen Klängen von MoZuluArt feat Strings for Jane stimmungsvoll untermalt wurde. Im Rahmen einer Stillen Auktion wurden zahlreiche Gebote für die Kunstwerke des Artivism-Aufrufs anlässlich von Jane Goodall’s 85. Geburtstag abgegeben. Die zukünftigen Besitzer werden in den nächsten Tagen kontaktiert.

 

Wir danken allen BesucherInnen, Volunteers, EhrenbotschafterInnen, KünstlerInnen und SponsorInnen für Ihre Unterstützung. Ihr habt den Abend zu einem einmaligen Erlebnis gemacht. Lasst uns diese Stimmung noch lange bewahren, lasst uns gemeinsam Teil der Lösung sein und lasst uns die Menschen in unserem Umfeld bestärken – wir sind alle miteinander verbunden! #bejane ❤️

 

 

 

Klaus Ranger Fotografie: Zur Fotogalerie

Fotocredit: (c)Daniela Matejschek / www.danielamatejschek.com