Der Schimpanse und DU! bei der Kinder Business Week in St. Pölten

Der Schimpanse und DU! bei der Kinder Business Week in St. Pölten
9. August 2016 Doris Schreyvogel

Unternehmerluft schnuppern und Wirtschaft für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren erlebbar machen. Das war während der 2. Kinder Business Week vom 18. bis 22. Juli 2016 im WIFI der Wirtschaftskammer Niederösterreich in St. Pölten möglich.

IMG_1698

Am Mittwoch, 20. Juli, waren 45 Kinder und Jugendliche dabei, als die JGI-A Geschäftsführerin Mag. Gudrun Schindler-Rainbauer über die berühmte Schimpansenforscherin Jane Goodall erzählte, die schon als Kind davon träumte, mit den Tieren in Afrika zu leben und sie zu erforschen. Über 20 Jahre lebte sie mit wilden Schimpansen im Regenwald. Die Fragen warum sich das JGI-A für den Schutz der Schimpansen und deren Lebensraum, den Regenwald, einsetzt wurde ebenso diskutiert, wie die Frage, wie eine NGO arbeitet.

In kleinen Arbeitsgruppen wurden Themen wie: „Was hat denn eigentlich moderne Technik, Wirtschaft und Geld mit Umwelt- und Tierschutz zu tun?“ oder „Jeder kann etwas bewirken – auch du als Kind!“ erarbeitet.

Zum Abschluss wurden die interessierten Kinder und Jugendlichen auf eine Reise nach Afrika mitgenommen und erfuhren Spannendes über unsere Verbindung zu den Schimpansen!

IMG_1629 IMG_1694 IMG_1689 IMG_1631

← Zu den News