Erasmus+: „Zusammen für das Klima“

Erasmus+: „Zusammen für das Klima“
8. September 2021 Nina Herdey

Wir unterstützen engagierte junge Menschen bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte zum Thema Klimaschutz.

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Together for the Climate: New Solutions and Innovations for Youth Climate Action” setzten wir uns gemeinsam mit zwei Partnerorganisationen aus Tschechien und der Slowakei für mehr Klimagerechtigkeit in Städten ein.

Klima schützen mit Erasmus+

„Together for the Climate“ hat erst vor einigen Monaten begonnen, doch der Klimaschutz ist schon seit langem wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit beim Jane Goodall Institute Austria. Mit unseren Aufforstungsprojekten in Afrika, europaweiten Kampagnen und nachhaltigen Projekten in Österreich machen wir uns seit Jahren für eine klimagerechte Zukunft stark.

Jane Goodall hat uns alle davon überzeugt, dass es Hoffnung für zukünftige Generationen gibt, wenn junge Menschen gemeinsam aktiv werden. Aus diesem Grund heißt es in unserem neuen Erasmus+ Projekt „Zusammen für das Klima!“

„Together for the Climate“ wird durch die Europäische Kommission gefördert und richtet sich speziell an engagierte junge Menschen, die ein Zeichen für den Klimaschutz setzen wollen. Ziel ist es, diesen Zukunftsgestalter:innen eine Stimme zu geben, sie bei dem Start eigener Klimaschutz-Projekte zu unterstützen und wirksame Methoden zu erforschen, die in Zukunft andere motivierte junge Menschen inspirieren. Das dreijährige Projekt hat Anfang des Jahres begonnen und läuft noch bis Mitte 2023.

Besonders am Herzen liegt uns das Planen von Projekten gemeinsam mit den Jugendlichen in Kleingruppen. Dabei begleiten und coachen unsere Mitarbeiterinnen vom Jane Goodall Institute Austria die Teilnehmer:innen unentgeltlich.

Neugierig geworden? Bewirb auch du dich und schütze mit uns das Klima!

 

Aktiv werden! – Unser Roots&Shoots Programm

Du möchtest die Welt verändern und bei einem Klimaschutzprojekt dabei sein?

Du möchtest dich mit anderen jungen Menschen aus Europa und der ganzen Welt vernetzen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Das Jugendprogramm des Jane Goodall Institutes wirkt schon seit 30 Jahren mit zahlreichen Projekten. Unsere Roots&Shoots Aktivitäten werden von engagierten jungen Menschen gestaltet, die sich gemeinsam für Menschen, Tiere und Natur einsetzen wollen. Dabei kommt unsere eigens entwickelte Roots&Shoots Formel zum Einsatz – eine 4-Schritte Methode, die motivierten Gruppen dabei hilft ihre Ideen in die Tat umzusetzen – und das mit Erfolg!