George, Vienna und Kabi brauchen uns JETZT!

George, Vienna und Kabi brauchen uns JETZT!
19. September 2018 Doris Schreyvogel

Gestohlen von seiner Familie, einem grausamen Schicksal ausgesetzt und Wochen voller Angst. Leider wurde schon wieder ein Schimpansenjunges Opfer illegaler Jagd! Der dritte Notfall, den wir in unserer Schutzstation aufgenommen haben. Kabi benötigt gerade jetzt unglaublich viel Geborgenheit und Zuwendung. Spezielle Aufbaunahrung und eine Pflegerin, die sich permanent um dieses kleine schutzbedürftige Wesen kümmert.

Unser dritter Neuzugang, namens Kabi, konnte aus den Händen brutaler Wilderer befreit werden. Er wurde in einem illegalen Lager der Jäger entdeckt. Von seiner Mutter gab es keine Spur mehr – wahrscheinlich ist sie getötet worden und auf der Theke des Schwarzmarktes
als Delikatesse gelandet. Die Männer konnten fliehen, aber ihre gesamte Beute und das Schimpansenbaby wurden konfisziert.

Kabi hat nun einen Platz in der Schutzstation Tchimpounga bekommen. Zum Glück ist seine physische und psychische Lage halbwegs stabil. Nach der Schätzung seiner Zähne dürfte Kabi ungefähr zwei Jahre alt sein. Er hatte viele Darmparasiten, die behandelt werden mussten. Die liebevolle Pflegerin Christel ist 24 Stunden für Kabi im Einsatz, schließlich braucht das Schimpansenwaise eine Ersatzmutter, die ihn pflegt und ihm lebensnotwendige Dinge lernt.

So wie Vienna und George braucht nun auch Kabi rund um die Uhr Betreuung. Sobald der kleine Junge Vertrauen gewinnt, muss gespielt, gekuschelt und das Verhalten eines großen Schimpansen gelernt werden. Das ist keine leichte Aufgabe für unsere PflegerInnen. Denn diese Schimpansenwaisen haben ein furchtbares Schicksal erlebt und leiden unter Traumata, die erst verarbeitet werden müssen.

So tragisch die ganze Situation ist, es zeigt uns trotzdem, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Die Investition in noch mehr Ranger hat sich zumindest insoweit gelohnt, dass mehr illegale Wilderer entdeckt und auch bestraft werden. Trotz allem brauchen nun Vienna, George und Kabi eine Fulltime-Mama und spezielle Aufbaunahrung, um leben zu können.

Begleiten Sie die Tiere auch in Zukunft und helfen Sie JETZT!

Jetzt Patenschaft übernehmen!