Hochwasser bedroht die Schutzstation Ngamba Island

Hochwasser bedroht die Schutzstation Ngamba Island
26. Mai 2020 Doris Schreyvogel

Starke Regenfälle haben den Wasserspiegel des Viktoria Sees in den letzten Wochen um bis zu 4 Meter steigen lassen. Die letzten Wochen waren für die Pfleger auf Ngamba Island schon schwer genug – Futter, Medikamente und Schutzausrüstungen wurden knapp. Der Landungssteg ist weggeschwemmt und das Wasser hat letzte Woche schon die ersten Hütten erreicht.

 

Mit Dr. Joshua Rukundo, dem Leiter von Ngamba Island, sind wir im regelmäßigen Austausch. Die einzige, langfristige Lösung ist der Bau eines steinernen Hochwasserschutz – einen 246 Meter langen Damm, der die Insel der Schimpansen vor dem Wasser rettet. Erste Pläne dafür sind bereits ausgearbeitet.

Bitte helfen Sie uns diesen Damm zu bauen:

Jetzt Spenden