IMPACT: Von der Planung zur Renaturierung

Aufforstung nimmt Fahrt auf

Gute Nachrichten aus Uganda: In der dritten Berichtsperiode (Dezember 2025 – Mai 2026) hat unser hollistisches Aufforstungsprojekt IMPACT einen entscheidenden Schritt gemacht: Nach Erhebung der Grundlagen-Daten, dem Aufbau der Infrastruktur und vielschichtigen Trainings in den vorangegangenen Phasen, ging es nun von der Vorbereitung in die breite Umsetzung. Communities wurden mobilisiert, erste großflächige Pflanzungen gestartet und wichtige Grundlagen für die Renaturierung von Feuchtgebieten gemeinschaftlich erarbeitet.

Die Projekterfolge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Aufwertung des Bugoma Forest zum Nationalpark ist zusätzlich ein bedeutender Meilenstein für den Naturschutz und ein starkes Signal für den langfristigen Schutz dieses einzigartigen Ökosystems. Diese Veränderung zeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort ist, um wertvolle Lebensräume dauerhaft zu erhalten.“

– Diana Leizinger, Geschäftsführerin JGI Austria

Fotos: JGI Uganda

Sie möchten mehr über IMPACT erfahren?

Jeder neu gepflanzte Baum trägt dazu bei, wertvolle Lebensräume zu erhalten, das Klima zu schützen und die Artenvielfalt zu fördern. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und unterstützen Sie unsere Aufforstungsprojekte und helfen Sie mit, Wälder für kommende Generationen zu bewahren.


Dieses Projekt wird gefördert durch: