Kinder und Jugendliche erleben: “HOPE IN ACTION”

Kinder und Jugendliche erleben: “HOPE IN ACTION”
28. Juni 2022 Nina Herdey

Badener Schulklassen machen „Be the change you want to see in the world“ zu ihrem Leitbild

Die Klimakrise betrifft uns alle. Jane Goodall sagt: „Viele Menschen fühlen sich überfordert. Das große Problem ist der Spruch, den man immer wieder hört: „Think global, act local.“ Aber wenn wir bei all den Problemen, die wir dem Planeten zugefügt haben, global denken, bringen wir es nicht übers Herz, lokal zu handeln. Mein Zugang ist: Handeln wir einfach vor Ort und sehen wir, was wir bewirken können!“ Diesem Rat folgte das neuester Projekt von Roots & Shoots in Österreich. Unter dem Motto „Hope in Action“ luden wir Schulklassen ein ihre Ideen und Lösungen zur Klimakrise in ihrem Lebensumfeld zu erarbeiten.

Ziel des Projekts ist es, junge Menschen zu ermutigen, zu begleiten und dabei zu unterstützen in ihrer Gemeinde aktiv zu werden und sie dabei erleben zu lassen, dass sie etwas bewirken. Die erste Etappe fand im Schuljahr 2021-2022 in Baden bei Wien statt. Gleich mehrere Schulklassen verschiedener Badener Schulen (Volksschulen, Mittelschulen, Gymnasium) beteiligten sich. 15 Projekte wurden von den Schüler:innen ausgearbeitet und umgesetzt. Um diese Projekte effizient auf lokaler Ebene einzubetten und nachhaltige Veränderungen möglich zu machen, wurden die Schüler:innen von Mentor:innen aus der Region unterstützt, die mit ihrer Expertise zur Seite standen.

Die wichtigsten Themen und gleichzeitig Erfahrungsfelder für die jungen Menschen und ihre Lehrer:innen waren:

KLIMAKRISE

Junge Menschen werden ermutigt, begleitet und unterstützt sich mit der Klimakrise zu beschäftigen, ohne dabei die Hoffnung zu verlieren. Indem sie in ihren Gemeinden aktiv Projekte zum Klimaschutz durchführen, stärken sie ihr Handlungsbewusstsein und tragen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bei.

ZUSAMMENHALT

Durch die Durchführung dieses Projekts wird den jungen Menschen die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen lokalen Stakeholdern („Peers“) im Sinne eines Community-Service ermöglicht, die es so zuvor nicht gab. Ziel ist es zu vernetzen, Synergien zu nutzen und den Zusammenhalt auf unterschiedlichen institutionellen Ebenen zu stärken.

Ein Best Practice Leitfaden, der nach der Durchführung in der Pilotregion Baden erstellt wird, soll den Aspekt des Community-Service behandeln und Pädagog:innen zukünftig bei der Umsetzung von Roots & Shoots Projekten in Zusammenarbeit mit Peers unterstützen.

GLOBALES LERNEN

Durch den Austausch mit internationalen Roots & Shoots Gruppen erkennen und erleben die jungen Menschen, dass auf der ganzen Welt Gleichgesinnte aktiv sind, um Teil des Wandels zu sein und für globale Probleme auf lokaler Ebene einen Beitrag zu deren Lösung zu leisten.

Bei Auszeichnungsveranstaltungen haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Projekte vorzustellen, um andere zu inspirieren und ihre Erfolge zu feiern.

BADENER SCHÜLER:INNEN SIND KLIMA-HEROS!

Dem pandemiebedingt ohnehin schon herausfordernden Schuljahr zum Trotz erklärten sich engagierte Lehrer:innen aus verschiedenen Badener Schulen bereit von Juli bis Mitte September 2021 an unserem Online-Kurs zum Thema Sustainable Development Goals und Projektgestaltung teilzunehmen.

Nach Schulanfang besuchten wir die Schüler:innen, stellten Jane Goodall und das Kinder- und Jugendprogramm Roots & Shoots vor sowie die Sustainable Development Goals der UN und erarbeiteten in einem 3stündigen Workshop Ideen und Projektgestaltung.

Parallel wurde ein Austausch mit Roots & Shoots Gruppen aus der Türkei, Chile, Argentinien, Kolumbien, Puerto Rico und Ecuador organisiert. Projektpräsentationen wurden sowohl von den Teilnehmer:innen des Projekts in Baden, als auch von Gruppen aus 6 unterschiedlichen Ländern vorbereitet, um einander zu inspirieren.

Am 22.11.2021 fand ein erstes Online Treffen zwischen Pädagog:innen und Mentor:innen statt, wo die Pädagog:innen die Projektideen ihrer Schüler:innen und Mentor:innen ihre Arbeitsbereiche vorstellten. Gemeinsam wurden mögliche Kooperationen/Möglichkeiten der Unterstützung ausgelotet.

Am internationalen Tag des Waldes im März wurden gemeinsam mit der Stadtgärtnerei und mit Unterstützung des Gemeinderats im Kurpark 50 Bäume von Kindern der Volksschule Uetzgasse gepflanzt. Die 20 Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Am 21.05.2022 präsentierten die Schülerinnen zum Abschluss ihre Projekte bei der Klimameile Baden einer breiten Öffentlichkeit. Auf einem Stand informierten Sie über ihre Ideen und die Umsetzung, einige hatten auch Werkproben dabei – wie selbstgemachte, vegane Orangutella oder Nistkästen für Vögel die danach im Schulgarten montiert wurden. Im Zuge des Projekts sind auch tolle Videos entstanden, die die Jugendlichen selbst entwickelt, aufgenommen und gestaltet haben.

Ein großes DANKE an alle Schüler:innen und Pädagog:innen für euren Einsatz! Ihr habt gezeigt, dass es Spaß machen kann die Welt zu einem lebenswerteren Ort für uns alle zu machen.

Für das kommende Schuljahr laden wir Schulen in ganz Österreich ein! Lasst euch im Schuljahr 2022-2023 bei euren Projekten unterstützen! Ihr könnt euch schon jetzt anmelden und weitere Infos einholen: rootsandshoots@janegoodall.at

 

 

Mit Unterstützung der Austrian Development Agency