Moos-Graffiti: Die perfekte Mischung aus Natur, Kunst & Botschaft

Moos-Graffiti: Die perfekte Mischung aus Natur, Kunst & Botschaft
15. Februar 2023 Lisa-Marie Fellner

Wussten Sie, dass in Österreich täglich Flächen in der Größe von 20 Fußballfeldern versiegelt werden? Natürliche Böden zählen zu den größten Kohlenstoffspeichern der Welt. Durch Bodenversiegelung kommt es leichter zu Überschwemmungen, zur Entstehung von Hitzeinseln und zum Verlust der Biodiversität.

Eine Gruppe von Wiener Studierenden, die Teil unseres Erasmus+ Projekts „Together for the Climate – New Solutions and Innovations for Youth Climate Action“ sind, beschlossen, die breite Bevölkerung auf diese Problematik aufmerksam zu machen und sich aktiv für Begrünungsmaßnahmen im öffentlichen Raum einzusetzen. Für die Projektumsetzung waren u.a. folgende Kriterien ausschlaggebend: ein hoch frequentierter Ort, eine relativ rasche Möglichkeit der Umsetzung und ein innovatives Design. So entstand die Idee, ein Moos-Graffiti am Donaukanal zu verwirklichen.

 

GEMEINSAM FÜR DAS KLIMA AKTIV SEIN

Nach einer ausgiebigen Planungsphase war es an einem der letzten warmen Sonntage im Spätherbst endlich so weit. Ein geeigneter Ort am Donaukanal war gefunden – wichtig bei der Suche: ein Platz, wo legales Sprayen erlaubt ist und eine Befestigungsmöglichkeit für eine Holzplatte, auf der das Moos-Graffiti platziert wird, um die Wand nicht zu beschädigen. In einer mehrstündigen Aktion wurde eine Wand mit weißer Farbe übermalt, die im Wald gesammelten Moos-Pölster auf eine Holzplatte geklebt und an der Wand platziert sowie passende Sprüche zum Thema rund herum gesprüht.

 

Im Mittelpunkt der gestalteten Wand stand das Wort „Beton“, in großen Lettern aus Moos. Ziel war es, mit diesem Widerspruch Aufmerksamkeit bei den Passant:innen zu erregen und mit den Sprüchen zur weiteren Auseinandersetzung mit der Problematik Bodenversiegelung anzuregen.

 

Hier ein Kurzvideo zur Aktion!

 

 

Alle waren eifrig bei der Sache und zogen die Blicke vorbeigehender Sonntagsspaziergänger:innen auf sich, die auch gerne nachfragten, was denn hier entstehe und warum.

 

 

Da die Langlebigkeit der gestalteten Wand an einem so stark frequentierten Ort nicht garantiert werden kann, wurde der Prozess mit Fotos und einem Video dokumentiert und auf Basis dessen wird ein Blog erstellt, auf dem die Studierenden nähere Informationen zur Bodenversiegelung, eine Anleitung für die Erstellung eines Moos-Graffitis sowie ihre Projekterfahrungen mit anderen teilen. Aktuell ist der Blog noch im Aufbau, aber ein Sneak-Peak ist bereits möglich:

http://moosgraffiti.org

 

Die Aktion war ein voller Erfolg und das positive Feedback hat die Studierenden bestärkt, weitere Projekte dieser Art umzusetzen.

Du hast auch Lust bekommen aktiv zu werden und ein Projekt für Mensch, Tier oder Natur umzusetzen? Dann zögere nicht lange und starte jetzt los!

Du brauchst noch ein wenig finanzielle Unterstützung? Dann bewirb dich jetzt für eine Projektförderung, einen sogenannten MINI-GRANT, und erhalte bis zu 300€.

Hier geht’s zur unkomplizierten Einreichung: https://janegoodall.at/kids-teens/mini-grants/

Melde dich auch gerne bei unserer R&S-Koordinatorin Julia Huber für nähere Informationen.