Neue Tools, Tipps & Tricks, um für das Klima aktiv zu werden!

Neue Tools, Tipps & Tricks, um für das Klima aktiv zu werden!
7. September 2023 Nina Herdey

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt und möchtest dich gemeinsam mit anderen, jungen Menschen für das Klima engagieren, weißt aber nicht, wie du damit anfangen sollst? Sie sind Pädagog:in oder Multiplikator:in und wollen gerne mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen lokale Klimaschutzprojekte umsetzen?

Dann jetzt aufgepasst!

Ab sofort stehen zwei neue Tools, ein Handbuch sowie eine Homepage, zur Verfügung, die umfassende Informationen und Anleitungen enthalten, um für das Klima aktiv zu werden.

 

Die Homepage gliedert sich in fünf Abschnitte. Im Bereich Inspiration holen werden bereits aktive Menschen und deren Projekte vorgestellt. All jene, die schon eine Idee haben was sie gerne tun möchten, können zum Abschnitt Von der Idee zum konkreten Projekt springen oder direkt zur Sache kommen und sich im Bereich Aktiv werden wertvolle Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Umsetzung holen. Wer mehr Hintergrundinformationen zum Klimawandel möchte, geht zu Über den Klimawandel. Der Abschnitt Mitmachen ist für alle, die mehr über uns und unsere Partnerorganisationen erfahren wollen und bietet auch die Möglichkeit von Projekten zu berichten, die bereits umgesetzt werden, so dass wir sie in unseren Netzwerken teilen können und sie mehr Sichtbarkeit bekommen.

 

Neugierig geworden? Dann gleich hinein schnuppern!

Das Handbuch kann als ergänzende, vertiefende Ressource zur Homepage verwendet werden, etwa wenn man mehr über den Klimawandel und seine komplexen Zusammenhänge erfahren möchte.

 

Leseprobe gefällig?

 

Das Handbuch wie auch die Homepage sind in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Slowakisch und Tschechisch) verfügbar.

 

Wir freuen uns über Feedback zu den neuen Ressourcen. Bei Fragen und Anregungen bitte an unsere Kollegin Julia Huber wenden: julia.huber@janegoodall.at

 

Die beiden Ressourcen wurden im Zuge des Erasmus+ Projekts „Together for the Climate“ gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen in der Slowakei (Green Foundation) und Tschechien (Nesehnuti), erstellt.