No Plastic!

No Plastic!
13. Februar 2014 jgi-admin

logo_campaign_bigWusstest Du schon, dass alleine in den letzten 10 Jahren so viel Plastik produziert wurde wie im gesamten letzten Jahrhundert?

Unsere neue Kampagne „ PLASTIC IS NOT MY BAG, MAN!“ soll hier gegensteuern. Unser Ziel ist es die Verwendung von Plastik in jeder Form, v.a. aber die von Plastiksackerl zu reduzieren, neue Alternativen zu finden und bereits existierende Projekte zu Plastikverringerung/vermeidung zu unterstützen.

PLASTIK kann nicht auf organische Weise abgebaut werden, sondern es granuliert über Jahrzehnte in immer kleinere Plastikpartikel und nistet sich somit in der Natur ein. Der Plastikmüll, der in die Ozeane gelangt (jährlich mehr als 6,4 Millionen Tonnen), stellt eine große Gefahr für die Meeresbewohner dar, da sie diese Plastikpartikel auch und mit ihrer Nahrung aufnehmen und trotz vollen Magens verhungern. Die giftigen Zusatzstoffe gelangen in ihr Gewebe, somit in unsere Nahrungskette und schaden damit auch unserer Gesundheit.

Eine Gruppe von Studierende/Zivildiener/Schüler/Absolventen aus Wien, möchte nun in Zusammenarbeit mit Jane Goodall` s “Roots & Shoots” und “Peace Is The Way Films” sowie Mitinitiatorin Lillian Klebow Maßnahmen geben diesen Plastikwahnsinn setzten. Geplant sind: ein PLASTIC IS NOT MY BAG, MAN! Multimedia Campaign Workshop, Interviews mit Familien, Freunden, Wissenschaftern, Politikern, Organisationen und Straßeninterviews.

PLASTIC IS NOT MY BAG, MANDie Initiatoren der Kampagne gemeinsam mit Jane Goodall und Lilian Klebow

Finde mit uns einen Kampagnentitel in österreichischem Dialekt! Der beste Vorschlag wird prämiert und mit einem Geschenk belohnt.

Fragen, Ideen und Wissenwertes könnt ihr auf der Facebook und Twitter Seite der Kampagne posten: www.facebook.com/PlasticisNotMyBagMan oder schreib an: rootsandshoots@janegoodall.at

Mitinitiatorin Lilian Klebow

„Es gibt dutzende Alternativen zum Plastiksackerl und wir können da getrost mal wieder auf unsere Omas vertrauen, die auch mit Einkaufskorb oder einem mitgebrachen Sackerl Einkaufen gegangen sind.“
Mitinitiatorin Lilian Klebow, Schauspielerin und Ehrenbotschafterin des JGI-A

← Zu den News