Tolle Neuigkeiten von den BATWA-Kindern

Tolle Neuigkeiten von den BATWA-Kindern
12. April 2023 Doris Schreyvogel

Dank der langjährigen Unterstützung der Pat:innen konnten vier Kinder Ende letzten Jahres erfolgreich die siebte und letzte Schulstufe der Primary School (entspricht in Österreich dem Pflichtschulabschluss) meistern! Es sind die ersten Batwa-Kinder aus dem Rubanda-Distrikt, die das geschafft haben!

Seit 2008 unterstützen wir das Volk der Batwa Pygmäen. Dieses Naturvolk lebte bis vor 30 Jahren in den Urwäldern im Südwesten Ugandas. Als diese zum Nationalpark erklärt wurden, vertrieb man die Batwa Pygmäen mit Waffengewalt. Das landlose Volk stand vor dem Nichts. Diskriminierung und Verzweiflung führten zu vermehrter Gewalt und Alkoholkonsum.

Gemeinsam mit der Community haben wir überlegt, wie die Batwa wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft schöpfen können. Die Kinder, insbesondere deren Bildung standen und stehen dabei im Fokus. Gleichzeitig helfen wir der Community mit gezielten Maßnahmen sich selbst zu versorgen.

IM LETZTEN JAHR ERZIELTEN WIR DIESE PROJEKTERFOLGE:

 

SCHULE & BILDUNG

  • Alle 32 Kinder im Patenprogramm kehrten in die Schule (Internat) zurück. In Uganda waren die Schulen aufgrund der Pandemie davor 2 Jahre geschlossen!
  • Kauf neuer Schulsachen für alle Kinder.
  • 2x Besuch der Kinder im Internat mit ausgewählten Eltern und unserem Team.
  • 4 Schüler:innen schlossen die Pflichtschule mit ausgezeichnetem bzw. gutem Erfolg ab. Derick, Mercy, Edrida und Deo sind die ersten Batwa-Kinder aus dem Bezirk, die das geschafft haben! Wir möchten ihnen 2023 den Besuch einer weiterführenden Schule ermöglichen.
  • Alle Kinder bis auf eines, das unter Sehschwäche und Legasthenie leidet, konnten die Jahresabschlussprüfung positiv meistern.
  • Ein Kind gewann mit der Fußballmannschaft seiner Schule das Kabale Municipality-Turnier und wurde als bester Spieler ausgezeichnet.
  • Um die Kinder in den Ferien von Alkohol und Drogen fernzuhalten, wurde eine Ferienbetreuung mit Verköstigung organisiert. Die älteren Schüler:innen erhielten zusätzlich Unterricht im Umgang mit dem Computer.

GESUNDHEIT & HYGIENE

  • Alle Schulkinder wurden negativ auf HIV/AIDS getestet. Leider ist die Krankheit unter den Batwa aufgrund mangelnder Hygiene, Alkoholkonsum und ungeschütztem Geschlechtsverkehr weit verbreitet.
  • Krankenversicherung für 81 Personen (Patenkinder und ihre Familien).
  • 2x/Woche Anwesenheit in der Community um Fragen/Probleme zu Hygiene, Landwirtschaft, Ernährung und häuslicher Gewalt zu klären.
  • Workshop zur Seifenproduktion für Eltern und Kinder in den Ferien.

LANDWIRTSCHAFT & GRUNDVERSORGUNG

  • Die Ernten waren 2022 geprägt von Wetterextremen. Während der ersten Pflanzsaison im Frühjahr konnte eine gute Kartoffelernte erzielt werden, die zweite Anbauperiode führte wegen extremer Regenfälle zu großen Verlusten.
  • Die 2021 angelegten Gemüsegärten werden von nahezu allen Familien genützt.
  • Das Wissen aus den Schulungen zur Herstellung von Kompost wird umgesetzt.
  • Die Ziegen und Schafe leiden unter Wurmbefall. Da es an Medikamenten fehlte, kam es zu einigen Fehlgeburten. 3 weibliche Ziegen wurden gesund geboren.

Wie geht es weiter?

Derzeit ist eines der größten Probleme die seit Monaten steigende Inflationsrate. Der Krieg in der Ukraine und die Pandemie haben zu massiven Preissteigerungen bei vielen Produkten und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs geführt. So haben sich die Preise für den öffentlichen Verkehr in diesem Jahr verdoppelt. Es ist damit zu rechnen, dass die Internatskosten im kommenden Schuljahr steigen werden.

WIR BRAUCHEN IHRE HILFE!

Bitte unterstützen Sie die Kinder der Batwa mit einer Patenschaft!

Mit nur 30,40 € pro Monat schenken Sie Ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Als Dank erhalten Sie ein Zertifikat mit einem Foto der Patenkinder sowie regelmäßig Neuigkeiten über die Patenkinder sowie über die Fortschritte des Projekts.