Unsere Hilfe kam diesmal zu spät

Unsere Hilfe kam diesmal zu spät
21. August 2017 Doris Schreyvogel

Im Juli kam es trotz der tatkräftigen Arbeit der Ranger im Kibale National Park (Westuganda) zu einem schrecklichen Vorfall. Quiver, ein halbwüchsiger, männlicher Schimpanse Kanyawara Gruppe, wurde mit einer Falle weit oben auf seinem linken Arm gefunden. Emily Otali, die der Leitung des Kibale Snare Removal Project (KSRP, Fallenentfernungsprojekt) angehört, hat sofort das tierärztliche Team und den Projektleiter von JGI-Uganda Dr. Peter Appell verständigt, um weitere Hilfe in diesem äußersten Notfall zu bitten. Quiver war in einem kritischen Zustand und Zeit war sein ärgster Feind.

Dr. David Hyeroba verfolgte den verletzten Schimpansen und versuchte drei Tage lang Quiver mittels Betäubungspfeil einzuschläfern, doch ohne Erfolg. Quiver bemerkte sehr schnell, dass er das Ziel war und versteckte sich in den Bäumen, um David zu meiden. Da Quiver durch diese Situation sehr gestresst wurde, traf das Tierarztteam die schwere, aber berechtigte Entscheidung, Quiver einige Zeit in Ruhe zu lassen. Zu dieser Zeit begann Quivers Arm bereits erste Anzeichen nekrotischen Gewebes zu zeigen. Die Verletzung mit schwerwiegenden Folgen war einfach nicht mehr rückgängig zu machen.

Quiver 12 July 2017 Snare 2 (Kris Sabbi)Das gesamte KSRP und Tierarzt Team arbeitete unermüdlich daran alles in ihrer Macht Stehende zu tun und Quiver zu helfen. Die erbarmungslose Falle hat jedoch schnell an Quivers Arm gearbeitet. Der Knochen ist nun bereits gebrochen und der Arm hängt nur noch an ein paar Muskelfasern. Wir haben nun die traurige Mitteilung erhalten, dass er innerhalb einer Woche seinen Unterarm verlor. Trotz dieser verheerenden Verletzung ist Quiver dennoch in einem guten gesundheitlichen Zustand und die anderen Schimpansen verbringen viel Zeit ihn zu pflegen und ihm Trost zu spenden.

 

KSRP2

Quiver ist nicht der erste Schimpanse, der einen Teil seiner Gliedmaßen verloren hat. Aber seine Verletzung ist besonders drastisch: er hat bis jetzt sicherlich die größte Amputation erleiden müssen als je ein Schimpanse durch Fallen zuvor. Quiver ist ein Kämpfer und mit der Zeit wird er sich trotz Einschränkung im täglichen Leben an seine Verletzung gewöhnen.

 

 

KSRP1Unser größter Wunsch und unser großes Ziel: Es darf nicht noch ein Schimpanse verletzt werden! Die Ranger des Kibale Snare Removal Projects arbeiten unermüdlich an der Entfernung dieser Fallen, die von Wilderern gelegt werden. Aber mehr Hilfe und Personal ist notwendig.

Sie können mithelfen, Fallen zu entfernen und Tiere zu schützen!
40 Euro für bessere Ausrüstung der Ranger (GPS, Walkie-Talkie)
45 Euro für Ranger-Patrouillen zum Entfernen von Fallen
50 Euro für die Einstellung und Ausbildung neuer Ranger
80 Euro für ein Monatsgehalt eines Rangers

Unterstützen Sie uns bitte – wir benötigen dringend Ihre Hilfe! Spenden Sie jetzt. 

DANKE!

Mehr über das Kibale Snare Removal Project.

Text: Anna Christina Maukner

← Zu den News