Zwei Schimpansen getötet

Zwei Schimpansen getötet
28. April 2015 Nikola Reiner-Rautek

RIP OliveTraurige Nachrichten erreichen uns aus Uganda: zwei freilebende Schimpansen in der Region Hoima wurden getötet.

Der erste Todesfall ereignete sich Mitte März. Eine Gruppe von Wilderern tötete den Schimpansen im Gebiet zwischen Wambabya und Budongo Forest. Die Wilderer schnitten den Menschenaffen in Stücke, brieten ihn und verfütterten ihn angeblich  an ihre Hunde. Das Chimpanzee Trust Team fand Überreste des Schimpansen und informierte die Uganda Wildlife Authority. Die Behörde stellt nun Untersuchungen über den Verbleib der Wilderer an. Diese wurden seit dem Zwischenfall nicht gesehen. Dies ist das erste Mal, dass ein solcher Fall gemeldet wurde seit der Chimpanzee Trust 2007 in diesem Gebiet mit den Feldprogrammen gestartet hat. In der Region Hoima arbeiten der Chimpanzee Trust und das Jane Goodall Institut daran neben der Fallenentfernung durch ausgebildete Ranger auch die Bewohner über die Risiken von Buschfleisch und das Töten von Schimpansen zu informieren.

Bei einem anderen Zwischenfall wurde die Schimpansin Olive (im Bild zu sehen) auf der Verbindungsstraße zwischen Hoima und Masindi überfahren. Dies passierte, als sie die Straße mit ihrem Kind überqueren wollte. Dies ist der erste Verkehrsunfall mit Schimpansen, die regelmäßig die Straße zwischen den Wäldern Mparangasi und Kyamaleera überqueren. Normalerweise sind Schimpansen äußerst vorsichtig und blicken, wie wir Menschen erst nach rechts und links bevor wir die Straße queren. Durch immer neue Straßen und die Einschränkung des Lebensraums der Wildtiere muss auch weiterhin mit erhöhten Mensch-Wildtier Konflikten gerechnet werden. Darum setzt das JGI-A neben Aufklärung auch auf Aufforstung entwaldeter Gebiete, die gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Ökosystem und Grundwasserspiegel der Region leisten.

Bitte unterstützen Sie unser Team vor Ort um die Schimpansen zu schützen!

← Zu den News