Engagierte Studierende für den Planeten gesucht!

Engagierte Studierende für den Planeten gesucht!
23. Februar 2022 Nina Herdey

Du möchtest die Welt ein Stück besser machen, aber weißt nicht wie und wo anfangen? Dann werde jetzt Teil unseres weltweiten Roots & Shoots Programms!

 

Wir, das Jane Goodall Institute Austria, sind auf der Suche nach engagierten Studierenden, die gerne aktiv werden und ihr eigenes, lokales Projekt für Mensch, Tier oder Umwelt umsetzen möchten.

Du möchtest neue Lebensräume für Vögel, Schmetterlinge und andere Insekten in Wien schaffen? Du findest es gibt zu viele einsame, ältere Menschen und möchtest Spaziergänge und Spiele-Nachmittage in einem Seniorenheim organisieren? Dich nervt der Müll und die Hundehaufen auf den Wiener Straßen? Oder du möchtest dich lieber für mehr durchgehende Radwege in der Stadt einsetzen?

Als Teil einer globalen Community von Change-Makern bekommst du von uns Unterstützung um selbst in deinem Umfeld aktiv zu werden, Probleme aufzuzeigen, die für dich wichtig sind und Maßnahmen zu ergreifen, um etwas zu ändern.

 

Was es dafür braucht? Nicht viel!

Such‘ dir ein paar Gleichgesinnte und bildet eine Gruppe. Dabei ist es egal, ob ihr schon etwas gemeinsam unternommen habt oder nicht. Schreib‘ uns auch wenn du niemand anderen begeistern kannst – wir finden sicherlich eine Gruppe für dich!

 

Schickt‘ ein E-Mail bis 18.3. an julia.huber@janegoodall.at und teilt uns mit wer alles dabei sein wird.

Mitte März organisieren wir ein Online-Meeting, wo ihr alle näheren Details erhaltet und danach könnt‘ ihr auch schon loslegen. Ihr habt‘ das ganze Sommersemester Zeit euer Projekt umzusetzen.

 

So viel bereits jetzt:

Ihr dürft frei entscheiden, worum es in eurem Projekt – egal ob groß oder klein – geht, solange es Mensch, Tier oder der Umwelt in eurem lokalen Umfeld hilft. Keine Sorge, wir haben auch viele Ideenanstöße, falls ihr noch keine konkrete Vorstellung habt.

Wir zeigen euch eine simple 4-Schritte Methode, mit der ihr von einer Projektidee leicht zur tatsächlichen Umsetzung kommt und natürlich begleiten wir euch auch am Weg und stehen mit Rat & Tat zur Seite. Durch unser Mini-Grants Angebot könnt‘ ihr euch auch 300€ an finanzieller Unterstützung für euer Projekt holen.

Nach erfolgreicher Umsetzung eures Projekts, erhaltet ihr ein Zertifikat.

 

Es ist so ein gutes Gefühl aktiv zu werden. Worauf wartest du noch? Wir freuen uns von dir zu hören!

 

Ps: Du fragst dich wofür der Name unseres Programms Roots & Shoots, also Wurzeln & Sprösslinge, eigentlich steht? Dr. Jane Goodall, die das Programm 1991 ins Leben gerufen hat, erklärt die Idee dahinter so:

„Wurzeln kriechen überall unter der Erde und bilden einen festen Grund. Pflanzensprösslinge scheinen sehr zart, aber um Licht zu erreichen, können sie Mauern durchbrechen. Stellt‘ euch vor, dass diese Mauern all unsere Probleme sind, die wir unserem Planeten aufgebürdet haben. Hunderte und tausende junger Menschen auf der gesamten Welt können diese Mauern durchbrechen, um die Welt zu verbessern.“