Seit zwei Jahren werden innerhalb unseres Obstbaumprojektes in fünf Dörfern in Kasongoire, Nyantonzi und Kasenene in West-Uganda Mango-, Avocado und Kakao-Setzlinge gepflanzt, Landwirt:innen geschult und die Projektfortschritte dokumentiert. Im Frühjahr 2023 lag ein Fokus auf dem Mapping der Obstbäume sowie Monitoring:
- 3 Monitoring-Meetings wurden für die gepflanzten Bäume durchgeführt
- 32.000 erfolgreich heranwachsende Setzlinge konnten dabei dokumentiert werden
- 5 weibliche Teilnehmerinnen der insgesamt 16 Landwirt:innen wurden seit Projektbeginn geschult und waren speziell beim Monitoring involviert
Bei Monitoring wurde auch festgestellt, dass die Pflege der Obstbäume ausschließlich von Frauen durchgeführt wurde, selbst in den von Männern geführten Haushalten.
Im zweiten Quartal werden nun 24 Haushalte in der Vorbereitung von Saatgut und forstwirtschaftlichen Maßnahmen geschult. Es wird außerdem ein Schwerpunkt auf die Ausbildung der Frauen gelegt, damit Landwirtinnen von Beginn an – also auch bei Verteilung der nächsten Setzlinge sowie Pflegemaßnahmen – involviert sind.
Die ersten Früchte können jedenfalls bald geerntet werden und unsere Teilnehmer:innen, wie Landwirtin Lydia Kabooga, freuen sich über die Möglichkeit Teil des Projekts sein zu können: