Anfang Juni fand das letzte, internationale Treffen des Erasmus+ Projekts „Together for the Climate“ statt. Rund 40 junge Erwachsene und diverse Stakeholder des Umweltbildungsbereichs aus verschiedenen, europäischen Ländern kamen in der tschechischen Stadt Brünn zusammen und nahmen an Workshops und Exkursionen im Klima-Bereich teil.
Workshops & Exkursionen
Vom ProAction Café, wo aktiv an Projektideen der Teilnehmer:innen gearbeitet wurde, bis hin zu einem Urban Art Workshop und einer Garten-Session, war alles dabei. Auch die Stadt wurde in mehreren Workshops aktiv eingebunden, so etwa beim Mental Mapping Workshop, wo mit kreativen Methoden zur Projektfindung in den Gassen der Innenstadt experimentiert wurde. Auch die Themen „Self Care“/Selbstfürsorge und „Care for others“/Fürsorge für andere, welche eine wichtige Rolle für erfolgreiche Projektumsetzungen spielen, kamen nicht zu kurz.
Es stand aber nicht nur die Wissensvertiefung am Programm, sondern auch der Austausch zwischen den Gleichgesinnten sowie die offizielle Präsentation der im Rahmen des E+ Projekts ausgearbeiteten Methoden, um junge Erwachsene beim Aktiv-Werden zu unterstützen.
Aktiv-Werden leicht gemacht – Homepage & Handbuch
Sowohl die Homepage www.acttogether.eu, wie auch das dort erhältliche Handbuch, stehen ab sofort allen jungen Erwachsenen zur Verfügung und sollen bestmöglich dabei unterstützen, eigene lokale Klimaschutz-Projekte umzusetzen. Aktuell sind Homepage und Handbuch auf Englisch erhältlich, in Kürze wird es beides aber auch in einer deutschen Version geben.
Solltest du auch Lust bekommen haben ein eigenes Klimaschutz-Projekt umzusetzen, wende dich gerne an unsere Kollegin Julia Huber unter: julia.huber@janegoodall.at