Projektabschluss “Bee Resilient”

Projektabschluss “Bee Resilient”
17. April 2024 Nina Herdey

Das gemeinsame “Bee Resilient”-Projekt der Jane Goodall Institute in Österreich und Uganda mit Unterstützung von BRUNA The Label neigt sich im März 2024 nach einem Jahr Laufzeit dem Ende zu.
Die Motivation hinter dem Projekt war es, die lokale Bevölkerung dabei zu unterstützen, eine weitere, nachhaltige Einkommensquelle zu etablieren, und gleichzeitig die Wälder der Region zu entlasten. Zudem wird durch das Einbringen von Bienenstöcken die Bestäubung und damit die natürliche Regeneration des Waldes angeregt. “Bee Resilient” wurde in drei Projektgemeinden in der Albertine-Rift-Region Ugandas durchgeführt.

Diese Region ist traditionell abhängig vom landwirtschaftlichen Sektor und ist somit auch überproportional von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Die Bienenzucht bietet dementsprechend mehrere Vorteile, die sie zu einer guten, Möglichkeit für lokale, ländliche Bevölkerungsgruppen, insbesondere Frauen, macht: beispielsweise leisten Bienen einen wesentlichen Beitrag für das Ökosystem und die Bienenhaltung benötigt nur relativ wenig Zeitaufwand, Materialen und Fläche. Außerdem können die Erzeugnisse direkt als eine weitere Quelle für Nahrungsmittel, sowie für medizinische Zwecke genutzt werden. Zusätzlich dazu wird die regionale Wirtschaft gefördert.

Beispielhafte Aktivitäten und Maßnahmen der zweiten Phase des Projekts:

  • Es fanden weitere Treffen mit Bezirksbeamten in Kikuube statt, um die Möglichkeit der Bestückung der Wälder unter nationaler Verwaltung mit Bienenstöcken zu klären.
  • Über 100 weitere Bäuer:innen wurden geschult und mit notwendigem Equipment, wie zum Beispiel Imkeranzüge und Reinigungspinsel, ausgestattet – sie wurden außerdem ermutigt sich in Genossenschaften zu formatieren, um die Produktion effektiver zu gestalten.
  • 3 Genossenschaften zur Vermarktung der Imkereiprodukte konnten im letzten Quartal offiziell registriert werden.

Im Rahmen des einjährigen “Bee Resilient”-Projekts konnten insgesamt 200 Teilnehmende von den Schulungen und der Bereitstellung von Equipment profitieren, sowie 683 Bienenstöcke errichtet werden.
Community-Building und -Empowerment durch Weiterbildung zu Vertriebsmöglichkeiten sowie die Gründung Erzeugergenossenschaften und die Errichtung eines Bienenzentrums waren ein wesentlicher Bestandteil des Projekts von JGI Austria und JGI Uganda.
“Bee Resilient” konnte signifikante und nachhaltige Ziele für die Projektregion erreichen, welche auch nach Abschluss des Projekts vor Ort fortgesetzt werden können.

Dieses Projekt wird unterstützt von: