Univ.-Prof. Mag. Dr. Ludwig Huber

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ludwig Huber

Aufsichtsratsvorsitzender-Stellvertreter

„Als Professor für die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Tierschutzes und der Mensch-Tier-Beziehung decken sich die großen Ziele des Instituts mit meinen eigenen und ermöglichen mir, den gesellschaftlichen Auftrag meiner Professur zu erfüllen. Ich werde mithelfen neue Projekte und Initiativen zu bewerten und bei der Konzeption der kurz- und langfristigen Ziele des Instituts und der Mittel für ihre Erreichung zum Wohl der Schimpansen, vieler anderer Tiere und der Menschen in Afrika beratend zur Seite zu stehen.“

Ludwig Huber ist Zoologe und seit 2011 Professor für die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Tierschutzes und der Mensch-Tier-Beziehung am Messerli Forschungsinstitut in Wien. Er leitet die Abteilung für Vergleichende Kognitionsforschung. Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt beim empirischen Nachweis bestimmter kognitiver Leistungen und emotionaler Zustände bei Tieren. Das dabei generierte Wissen soll zu einem besseren Verständnis von Tieren, einer höheren Wertschätzung dieser in der Gesellschaft und einem besseren Umgang mit ihnen beitragen.