Das Roots&Shoots-Team aus Österreich hat im März 2022 am Youth Environmental Education Congress (YEEC) in Prag teilgenommen. Der Jugendkongress war eine Nebenveranstaltung des 11. World Environmental Education Congress (WEEC), der mit dem Ziel stattgefunden hat, aktive junge Menschen aus der ganzen Welt zusammenzubringen, sich gegenseitig zu inspirieren und zu unterstützen, voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.
Unser Team präsentierte das Projekt „Moss Graffiti“, das in Wien auf die Auswirkungen der Bodenversiegelung auf das Mikroklima aufmerksam machen soll und die Bedeutung von Grünflächen in der Stadt unterstreicht. Außerdem hatten wir einen Infostand auf der „Fair of Environmental and Youth Participation“, an dem wir nicht nur die Arbeit des Jane Goodall Institute vorgestellt haben und gezeigt, wie man Teil des globalen Roots & Shoots Netzwerks werden kann, sondern auch zusammen mit den Standbesucher:innen Samenpapiere gebastelt haben.
Unsere Teammitglieder nahmen an Workshops und Begleitveranstaltungen zu vielen verschiedenen Themen teil und leiteten sogar einen der Workshops zum Thema Kunst als Mittel zur Umwelterziehung. Alle diese Aktivitäten hatten zum Ziel, den anwesenden Pädagog:innen und Hauptakteuren auf dem Weltkongress eine Botschaft zu übermitteln. Zusammen mit einer Podiumsdiskussion hatten Vertreter:innen des YEEC die Möglichkeit, ihre Ideen, Bedürfnisse und Bedenken in Bezug auf Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung vorzubringen.
„Für mich war es eine besonders schöne Erfahrung, dass wir auf dem Kongress einen Safe Space kreiert haben, in dem wir uns alle gegenseitig unterstützt haben. Ich habe mich sehr gefreut, dass JGI Austria Team besser kennenzulernen und bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, beim YEEC teilzunehmen“ sagt unsere Praktikantin Sofia.
Die beiden Kongresse waren eine großartige Gelegenheit für das Roots & Shoots Team aus Österreich, ihre Projekte zu präsentieren, andere zu inspirieren und sich inspirieren zu lassen und sich mit gleichgesinnten motivierten Jugendlichen zu vernetzen. Wir sind sehr stolz auf unsere R&S-Mitglieder und sind sicher, dass sie auch weiterhin eine Schlüsselrolle in der Gesellschaft spielen werden.
Diese Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des ERASMUS+ Programmes unterstützt.
Fotocredit: (c)Sever_Fair, (c)Diogo Martins, (c)Metej Kopecki, (c)Merlin Hankel