Das Jane Goodall Institut – Austria fungiert seit Jahren als Partnerorganisation des GEO-Tag der Artenvielfalt, der heuer wieder von 8. bis 9. Juli 2016 in der Tiroler Gemeinde Thiersee über die Bühne geht. In einer 24-Stunden-Aktion gilt es eine Maximalzahl von Tieren und Pflanzen zu identifizieren. Von der Alge bis zur Fledermaus – an die 100 Experten und Expertinnen aus den verschiedensten Fachbereichen der Biologie bestimmen, sammeln und zählen diesen zwei Tag die Tier- und Pflanzenwelt.
Was wächst und gedeiht eigentlich in hiesigen Breiten? Dabei zählt nicht der Rekord. Vielmehr geht es darum, Bewusstsein zu wecken für die Biodiversität vor unserer Haustür. Denn: Nur was wir kennen und verstehen, werden wir auch achten und schützen.
Bereits am 6. Juli sind die Kinder der Volksschule Thiersee mit ExperInnen und NaturpädagogInnen auf Entdeckungsreise zur Artenvielfalt unterwegs. Dieser Erlebnistag wird vom Alpenverein Kufstein ermöglicht.
Auch für die Lehrerschaft ist ein eigener Aktionstag eingeplant: der 13. Juli steht ganz im Zeichen der Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Tirol.
Nähere Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Website: www.arten-vielfalt.at