Endlich Freiheit für Asega und Mawa

Endlich Freiheit für Asega und Mawa
12. Januar 2023 Nikola Reiner-Rautek

Tolle Neuigkeiten aus der Schutzstation Ngamba Island!

Die Schimpansen Asega und Mawa haben endlich ihr eigenes Areal. Die beiden kamen 1999 in die Schutzstation und bei ihrer Ankunft wurde Mawa sofort der Anführer der Jugendgruppe. Zu dieser Zeit gab es auf Ngamba Island zwei getrennte Gruppen von Schimpansen: die Erwachsenengruppe und die Jugendgruppe. In jeder Gruppe gab es eine Hierarchie. 2006 wurden die beiden Gruppen zusammengeführt, um allen Schimpansen den Zugang zum Regenwald der Insel zu ermöglichen.

 

Als „Alpha-Männchen“ und Anführer der Jüngeren gelang es Mawa nicht, sich vollständig in die neue Gruppe zu integrieren. Er versuchte weiterhin, dominant zu bleiben, doch er war den erwachsenen Männchen unterlegen. Bei Angriffen wurde er so schwer verletzt, dass er nicht mehr in der Gruppe bleiben konnte. Mawa, ein enger Freund von Asega, der ein ziemlicher Athlet ist und sehr gut darin war, über hohe Zäune zu springen hatte ebenfalls Probleme mit der Integration. Wie Mawa floh auch Asega regelmäßig über den Zaun, wenn er bedroht wurde. Was die Situation für das Betreuerteam zusätzlich gefährlich machte, denn auch junge Schimpansenmännchen wie Mawa sind um ein vielfaches stärker als wir Menschen. Insbesondere wenn sie übel gelaunt oder verängstigt sind 😉

Über die Jahre blieben die beiden Außenseiter im Schlafgehege und konnten nicht wie die anderen 50 Schimpansen der Insel die 40 Hektar Regenwald genießen. Sie wurden zunächst getrennt und konnten sich durch Integrationsbemühungen nur im Schlafbereich, nicht aber im Waldareal unter die Hauptgruppe mischen. Trotz verschiedener Versuche, sie zu integrieren, gelang es ihnen nicht lange bei der Gruppe draußen zu bleiben. Der Schlafbereich war zwar ein sicheres Terrain für die beiden, mit offenen und überdachten Bereichen, aber ohne die für Schimpansen so wichtigen Bäume.

 

Das Team von Ngamba unternahm immer wieder Versuche ein separates Gehege zu errichten, aber alle erwiesen sich als nicht sicher genug. Erst mit der Entwicklung eines Hochsicherheitsgeheges, das sich in anderen Schutzgebieten in der Demokratischen Republik Kongo, Kamerun und Sierra Leone mit dem gleichen Problem als effektiv erwiesen hat, unternahm das Team einen neuen Versuch. Doch die Pandemie mit mehreren Lockdowns, Lieferengpässen und Einkunftseinbußen durch das Ausbleiben des Tourismus drohten das Projekt abermals zu verhindern.

Das neue, sichere Zuhause nimmt Formen an

Mit Unterstützung des JGI-USA und von Spender:innen des JGI Austria konnte das ehrgeizige Projekt, ein spezielles Hochsicherheitsgehege für die beiden, schließlich starten. Im Juli 2021 begannen die Arbeiten und nach vielen Rückschlägen, Verzögerungen, Modifikationen und Anpassungen hatte das Team schließlich das Gefühl, dass das Gehege im Oktober 2022 für Mawa und Asega bereit war.

 

Als Test wurden einige „sanftere“ Freilassungen durch das Team, mit anderen, charakterlich einfacher zu handhabenden Schimpansen durchgeführt. Mawa und Asega konnten am 28. November 2022 endlich und zum ersten Mal das Gehege betreten. Seitdem verbringen sie jeden Tag mehrere Stunden im Gehege und bisher ohne Zwischenfall. Die beiden Schimpansen scheinen die neue Freiheit zu genießen, wobei Mawa besonders aufgeregt ist, jeden Morgen in den Wald zu können. Die beiden haben bereits jeden Zentimeter erkundet  – inklusive Klettermöglichkeiten, Verstecken und hohen Bäumen.

 

Wir danken allen den Spender:innen, die dies ermöglicht haben, und auch unseren Kolleg:innen von Ngamba Island, die sich unermüdlich für die Verbesserung der Lebensqualität von Mawa und Asega sowie der 50 weiteren Schimpansen der Insel einsetzen.

 

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE ARBEIT FÜR DIE SCHIMPANSEN.

Die Schutzstation Ngamba wurde vor 25 Jahren gegründet. Der Zahn der Zeit nagt an einigen der schon in die Jahre gekommenen Gebäude. Rost an den Stahlkonstruktionen, Risse im Betonboden – dringend müssen die 9 Schlafhäuser renoviert werden! 52 gewilderte und konfiszierte Schimpansen haben hier ein Zuhause gefunden, wo sie mit viel Liebe gepflegt werden. Für ihre Sicherheit und eine gute Unterkunft auch weiterhin, muss einiges erneuert werden. Bitte helfen Sie uns, damit wir gemeinsam das nächste große Projekt für die Menschenaffen von Ngamba Island schaffen!

Die Jane Goodall Institute befürworten keine Handhabung oder Nähe zu Wildtieren. Diese Bilder entstanden in und rund um die Jane Goodall Institute Schutzgebiete und zeigen ausschließlich ausgebildete Fachkräfte mit ihren Schützlingen.