Das war Wunder.Welt.Wald 2023

Das war Wunder.Welt.Wald 2023
4. Mai 2023 Diana Leizinger

Wunder.Welt.Wald

Im Rahmen des internationalen Tages des Waldes, am 21. März wird jährlich auf die Bedeutung als Lebens- und Erholungsraum, als Klimaregulator und Ort mit der größten Artenvielfalt aufmerksam gemacht.

Neue Schulmaterialien, ein Video und viele Aktionen

Um Kinder und Jugendliche für den Wald zu begeistern, hat unser Roots & Shoots-Team neue, interaktive Unterrichtsmaterialien entwickelt und das Projekt „Wunder.Welt.Wald“ ins Leben gerufen. Damit können Schüler:innen und Pädagog:innen den Wald und seine große Bedeutung als grüne Lunge erleben, erfahren und erforschen.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder und Jugendliche heuer Teil von ‚Wunder.Welt.Wald’ sind und bereits viele tolle Ideen und inspirierende Projekte zum Thema Wald und Klima umgesetzt haben“, meint das Roots & Shoots Team. „Gerade jetzt, wo junge Menschen ständig von Krieg und Klimakrise hören, ist es wichtig ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen selbst konstruktiv etwas zu bewegen. Neben der Wissensvermittlung über den Wald und sein Potential als Klimaregulator liegt der Fokus des Projekts ganz klar auf Gemeinschaftsgefühl und Empowerment.“

Jetzt noch bei Wunder.Welt.Wald mitmachen!

Noch bis Ende Mai können Pädagog:innen mit ihren Klassen beim diesjährigen Projekt mitmachen. Gerade im Frühling gibt es zahlreiche Gelegenheiten eine Aktion zum Thema Wald durchzuführen. Zusätzlicher Anreiz für die jungen Walderforscher:innen: für jede durchgeführte Aktion werden 5 Bäume in unserem Wiederaufforstungsprojekt in Uganda gepflanzt. Alle Projekt-Fotos die uns bis 31. Mai erreichen, tragen zur Aufforstung bei! Mehr Infos unter rootsandshoots@janegoodall.at

Das Roots & Shoots Team sagt DANKE für die tollen Fotos, Videos und dafür, dass so viele junge Menschen sich aktiv für unsere Umwelt einsetzen!

Dieses Projekt wird gefördert durch: