Neues vom Bildungsprojekt „Klimakrise und Aufforstung“ in Uganda

Neues vom Bildungsprojekt „Klimakrise und Aufforstung“ in Uganda
11. Mai 2023 Nina Herdey

Im Oktober 2022 wurde ein neues Projekt für 1.000 Schüler:innen aus 24 Schulen in Uganda ins Leben gerufen, das die Jugendlichen über Umweltschutz und Klimakrise aufklärt und sie dabei unterstützt Teil der Lösung zu werden und den Wandel aktiv mitzugestalten.

 

Wir freuen uns sehr, dass in den vergangenen Monaten folgende Aktivitäten umgesetzt werden konnten:

ERSTE TREFFEN & AUSWAHL DER SCHULEN

Erste Austauschmöglichkeiten wurden in den Bezirken Kikuube, Rubirizi und Masindi abgehalten, bei denen insgesamt 22 Personen teilgenommen haben (12 Männer und 10 Frauen). Im Fokus standen Ziele und Ansätze für die Durchführung der Projektaktivitäten, die Standorte für die Wetterstationen sowie die allgemeine Zusammenarbeit mit dem JGI Uganda. 24 Schulen aus den Bezirken Masindi, Kikuube und Hoima sowie deren umgebende Gemeinden wurden außerdem für eine Sensibilisierungskampagne mit dem Schwerpunkt Umweltschutz ausgewählt ­– die Schüler:innen spielen dabei eine wesentliche Rolle und deren Roots & Shoots Gruppen werden als Anlaufstellen für die Kampagnen dienen.

 

 

NEUE R&S KOORDINATOR:INNEN & AUSTAUSCH

Die Ausschreibung und Auswahl von 15 Roots & Shoots-Distriktkoordinator:innen wurde abgeschlossen und diese in einem dreitägigen Schulungsworkshop weitergebildet.

 

 

Außerdem wurde ein Fragebogen zum Thema Wald entwickelt und in drei Schulen getestet, wobei insgesamt 45 Schüler:innen im Alter von 11 bis 18 Jahren teilgenommen haben (24 Mädchen und 21 Buben). Die Antworten aus den Fragebögen werden analysiert und für die weitere Projektumsetzung herangezogen. Ähnliche Fragen wurden auch R&S Gruppen in Österreich gestellt und die Antworten aus Uganda und den Gruppen aus Österreich ausgetauscht.

NACHHALTIGE PFLANZTÖPFE

Eine Schulung der Workshopleiter:innen zur Herstellung umweltfreundlicher, biologisch abbaubarer Töpfe aus Bananenblättern wurde in Zusammenarbeit mit dem JGI Burundi abgehalten. Diese nachhaltige Alternative zu Plastik spielt eine wichtige Rolle für die Baumschulen!

 

In den kommenden Monaten sind folgende Aktivitäten geplant:

  • Ausbildung von Frauen in der Anlage und Verwaltung von Gemüsegärten
  • Schulung von Schüler:innen in der Erhebung, Analyse und Interpretation empirischer Wetterdaten
  • Errichtung von 3 funktionsfähigen Wetterstationen zur Erhebung, Auswertung und Interpretation empirischer Wetterdaten und deren Auswirkung auf die Land- und Forstwirtschaft
  • Kampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Wetterwarnungen

Dieses Projekt wird unterstützt von :

  • Dr. Rudolf Lumetsberger & Freunde (Privatinitiative)
  • Greiner AG