Die Grüne Lunge Ugandas

Die Grüne Lunge Ugandas
13. März 2024 Nina Herdey

Bereits seit drei Jahren engagiert sich das Jane Goodall Institut im Westen Ugandas, zwischen den Waldreservaten Budongo und Bugoma, im Rahmen des The Green Lung III – Projekts.

Das Projekt fokussiert sich primär auf eine nachhaltige Wiederaufforstung der Waldregionen und arbeitet daran in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung, insbesondere mit Frauen und Schulen. Das Projekt wird in insgesamt 16 Projektgemeinden umgesetzt.

Auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 konnten wieder wesentliche Fortschritte und Errungenschaften erreicht werden:

  • Zwischen Juli und Dezember 2023 konnten zwei Bienengenossenschaften in Kikuube und Hoima gegründet und ihre Mitglieder geschult werden.
  • Es wurde erneut ein Monitoring durchgeführt, indem der Zustand und Fortschritt der bisher gepflanzten Bäume überprüft wurde. Hier konnte aufgrund einer langanhaltenden Dürre leider nur eine Überlebensrate von im Durchschnitt 50% festgestellt werden.
  • In den letzten sechs Monaten konnten jedoch knapp 82.000 zusätzliche Setzlinge in acht Projektgemeinden erfolgreich gepflanzt werden.
  • Um wichtige Informationen zu Klima- und Wetterthemen zu veröffentlichen, wurde im Dezember eine einstündige Radiosendung in Kooperation mit Radio Spice in Hoima veröffentlicht. Dabei gab es die Möglichkeit als Zuhörer anzurufen und sich somit an der Sendung zu beteiligen, sowie mit den Teilnehmern vor Ort ins Gespräch zu kommen.
  • Zusätzlich dazu wurde neues Bildungsmaterial rundum das Thema Klimawandel erstellt, welches in Zukunft beispielsweise für die Verwendung an Schulen ausgedruckt werden kann.

 

  • In vier Projektgemeinden konnten sogenannte „Modelgärten“ für den täglichen Küchenbedarf errichtet werden.
  • Des Weiteren wurden in Gemeinden, sowie an Schulen Workshops zum Bau von Energiesparöfen durchgeführt. An acht Schulen und in acht Gemeinden konnte die lokale Bevölkerung davon profitieren. Es wurde demonstriert, wie mit Hilfe von Ton Energiesparöfen konstruiert und später verwendet werden können.
  • Das Jane Goodall Institut strebt kontinuierlich danach, eine geschlechtergerechte Teilnahme und eine erhöhte Beteiligung von Frauen vor Ort zu erzielen. Im Zeitraum von Juli bis Dezember betrug die Frauenbeteiligung am Projekt etwa 30%, dabei waren Frauen unter anderem auch in Führungspositionen vertreten. Zukünftig soll weiterhin kontinuierlich an Maßnahmen gearbeitet werden, um die Beteiligung von Frauen noch weiter zu steigern.

 

Dieses Projekt wird unterstützt durch: